DER Doppelfaltschrägbinder...was für ein Wort! Bandeinfasser für doppelt gefaltete Schrägbänder....auch nicht besser! Ich nenne ihn ab sofort nur noch DFSB - und Ihr wisst dann schon was ich meine :)

Aktuell haben wir den DFSB passend für die W6 N707d Freiarm Coverlock optimiert. Er faltet das Band zunächst oben und unten wie ein Schrägbandformer ein, bevor er es mittig noch einmal faltet und um den einzufassenden Stoff legt. Das ganze ist am Ende 5-lagig und wird unter dem Nähfüßchen durch eine integrierte Stoffführung auf Kurs gehalten. So verrutscht nichts und der Stoff zieht nicht mehr nach links.

Ihr fragt Euch sicher: Wieso denn eigentlich für die W6 Coverlock? Nun ja, ganz einfach: Diese Maschine kam Ende März auf den Markt. Unter W6-Fans ein echter Geheimtipp. Auch ich habe einige Maschinen von W6 und nun eben auch diese Coverlock. Einen original W6 Bandeinfasser gibt es nicht, die Produkte der anderen Hersteller waren mir viel zu teuer meine Lieferung aus China kam bis heute nicht an. Aus diesem Grund habe ich etwas penetrant auf meine Jungs hier eingeredet (zwei vom Corona-Lockdown sehr gelangweilte Maschinenbau-Studenten, deren Hobby, den 3D-Druck, ich permanent schamlos für mich ausnutze), sie sollen mir doch bitte so einen Bandeinfasser entwickeln. Bevor die große Schwester noch mehr nervt hat man das halt einfach mal versucht und es war auf Anhieb der Hammer. Wir mussten die eine oder andere Sache optimieren aber die Änderungen waren schnell definiert und umgesetzt.

Aus einem kleinen Post in einer Coverlock-Gruppe auf Facebook entstand nun quasi über nacht M&H 3D Design. Herzlichen Dank dafür an Euch alle! Es ist noch immer absolut unglaublich ... der pure Wahnsinn!

Für alle, die den DFSB aus dem 3D Drucker für die W6 N707d Coverlock jetzt gerne in Aktion sehen möchten und für die unter Euch, die ihn bereits haben, gibt es folgende kleine Videos.

Es zeigt Euch den Zusammenbau des DFSB, das Anbringen des Füßchens an der Maschine, das Zuschneiden des Bandes, das Einfädeln und das richtige Nähen Schritt für Schritt.

Quick Guide:

Das Füßchen schnell und einfach zusammenbauen.

Quick Guide:

Den Stoff einfädeln und der Nahtanfang.

QuickGuide:

Einfach losnähen!

... aus dem Nähkästchen...

Wie versprochen plaudere ich an dieser Stelle auch ein wenig aus dem Nähkästchen :) Unser DFSB kann nämlich noch so viel mehr als nur Stoff einfassen!

Wenn Ihr oben die kurze Beschreibung des DFSB gelesen habt, dann seid ihr sicher über zwei Begriffe gestolpert: "Schrägbandformer" und "Stoffführung".

Und soll ich Euch was sagen? Der DFSB aus dem 3D Drucker ist beides für Euch, wenn Ihr ihn gerade nicht als Bandeinfasser an der Maschine benötigt.

Schrägbandformer

Der Trapez-förmige Einschläger kann als vollwertiger Schrägbandformer genutzt werden. Wie? Das ist ganz einfach!

1. Einschläger vom Nähfuß über den Clip an der Oberseite, sowie Bandführung vom Einschläger entfernen (einfach nach oben heraus ziehen)

2. Stoff einfädeln und ein wenig vor- und zurück ziehen, damit der Stoff gut in der Führung läuft.

3. Stoff vorne raus ziehen und die eingeschlagenen Kanten, wie auf dem Foto rechts gezeigt, sofort bügeln. Fertig!

Stoffführung für schmale Säume

Mit der Coverlock relativ schmal säumen? Da ist die Stoffführung aus dem 3D Drucker oft keine große Hilfe, weil das Nähfüßchen im Weg ist...

Schmale Säume nutze ich sehr gerne bei den Halsausschnitten meiner Shirts, da ich Bündchen (und die ganze Einfass-Geschichten, die man sonst so kennt) an mir irgendwie nicht mag. Daher schlage ich die Nahtzugabe einfach um und cover sie fest.

Und genau dabei kann Euch das Füßchen mit der integrierten Stoffführung super helfen, wie Ihr auf dem Foto links gezeigt.

Viel Spaß wünsche ich Euch mit unserem, aktuell wohl angesagtesten Nähmaschinen-Füßchen aus dem 3D-Drucker!

Was habt ihr für Wünsche? Anregungen? Lob? Kritik? Her damit!

PS:

Bei Fragen, Anregungen oder Interesse am DFSB schreibt mir doch sehr gerne eine Nachricht an feedback@mh3d-design.de oder nutzt das Kommentarfeld links.

Habt Ihr Interesse, den DFSB an einer anderen, von uns noch nicht getesteten Coverlock/Coverstitch Maschine auszuprobieren? Dann schreibt mir bitte ebenfalls einfach eine Nachricht!

Liebe Grüße

Marina